SharePoint 2010 Fehler beim Anlegen von Mysites

SharePoint 2010 Fehler beim Anlegen von Mysites

Beim Anlegen von persönlichen Websites in SharePoint 2010, den so genannten Mysites (siehe http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee624362.aspx) wurden wir beim Hinzufügen der authentifizierten Benutzer zur Leseberechtigungsebene mit dem Fehler konfrontiert:

Fehler in den Forderungsanbietern, die aus dieser Websitesammlung konfiguriert wurden

Existierende Benutzer wurden nicht erkannt und konnten auch nicht über die Suchfunktion ermittelt werden.

Das Problem haben wir schließlich sehr einfach durch das Hinzufügen einer alternativen Zugriffsordnung für die interne Schreibweise des URLs zur Zentraladministration gelöst.

Zentraladministration -> Anwendungsverwaltung -> Webanwendungen -> Alternative Zugriffsordnungen konfigurieren.
Dort einfach als alternative Zugriffsordnung den URL eintragen, der auch zum internen Aufrufen der Zentraladministration verwendet wird.

Anschließend funktioniert die Namensauflösung wieder:

 
Kommentare

Danke für diese Hilfe! Bin schon lange nach einer Lösung dieses Problems. Dieser Fehler tritt bei allen Dienstanwendungen am Server auf. Was ich mich jedoch Frage, warum dies überhaupt möglich ist! Es sollte doch die beim Einrichten erstellte URL funktionieren.

Hinterlassen Sie eine Antwort