Microsoft Groove wird SharePoint Workspace 2010

Microsoft Groove wird SharePoint Workspace 2010

In Deutschland konnte sich Microsoft Groove noch nicht sehr verbreiten. Bei Groove handelt es sich laut Wikipedia um eine Peer-to-Peer Plattform zum Erleichtern der Zusammenarbeit mit Funktionalität, die teilweise durch Software wie auch den Microsoft Windows Live Messenger zur Verfügung gestellt wird (Chat-Funktionen, Betrachten und Bearbeiten eines gemeinsamen Desktops, Dateiaustausch).

Groove wird nun als Workspace 2010 Teil der zentralen -Plattform von Microsoft, wie im MSDN-Blog von Microsoft berichtet wird. SharePoint Workspace ermöglicht den einfachen Zugriff auf SharePoint-Inhalte, und zwar sowohl offline wie auch online. Nach momentaner Planung wird SharePoint Workspace Teil der Produktversion Microsoft Office Professional Plus 2010. Das Gleiche gilt übrigens auch für OneNote.

Wir behalten die weitere Entwicklung von SharePoint 2010 im Auge. Ist SharePoint doch die strategisch zentrale Plattform, mit der Microsoft Ihren Erfolg bei Office und Windows ins Internet und auf die Web 2.0-Welt übertragen will.

 
Kommentare

Bisher keine Kommentare

Hinterlassen Sie eine Antwort

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.